zum Directory-modus

Magnetisches Feld von Permanentmagneten

Das magnetische Feld von Permanentmagneten

Aus dem Alltag wissen wir, dass Magnetismus oft mit Elektrizität verbunden ist. Dies äußert sich beispielsweise in dem Wort Elektromagnet. Wir kennen aber auch Magnete, die keine sichtbare Verbindung zu einem elektrischen Feld besitzen, sondern die scheinbar ganz von selbst dauerhaft magnetisch sind. Mit solchen Magneten beschäftigen wir uns zunächst in diesem Abschnitt.

Abb.1

Stabmagnet mit Eisenfeilspänen

Hinweis
Für die in diesem Kapitel vorgestellten „Freihandexperimente“ eignet sich am besten ein Stabmagnet, wie er in jeder physikalischen Sammlung, aber auch in vielen Haushalten vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können zur Not auch anders geformte Magnete verwendet werden.
<Seite 1 von 7