zum Directory-modus

Lösung

Aussage:

Ist der Ortsänderungsvektor bezüglich eines betrachteten Zeitintervalls Null, so hat sich der Körper in dieser Zeit nicht bewegt.

Diese Aussage ist falsch.

Fallen Anfangs- und Endpunkt der Bewegung im betrachteten Zeitintervall zusammen, so ist die resultierende Ortsänderung Null. Der Körper könnte sich aber dennoch zwischendurch bewegt haben.

Aussage:

Bewegt sich ein Käfer auf einem Maßband von der Marke 12 cm zur Marke 35 cm, so hat er einen Weg von genau 23 cm zurückgelegt.

Diese Aussage ist falsch.

Der Käfer muss nicht auf direktem Weg zwischen den Marken gelaufen sein, er könnte zwischendurch seine Richtung geändert haben und ein Stück zurück gelaufen sein. Somit hat er also mindestens einen Weg von 23 cm zurückgelegt, aber er könnte auch weiter gelaufen sein.

Aussage:

Körper, die sich auf unterschiedlichen Wegen bewegen, können dennoch gleiche Verschiebungsvektoren haben.

Diese Aussage ist wahr.

Wenn im betrachteten Zeitintervall beide Körper den gleichen Start- und Endpunkt der Bewegung haben, so sind die Verschiebungsvektoren gleich. Der Verschiebungsvektor ist nicht vom Weg zwischen Anfangs- und Endpunkt abhängig.