zum Directory-modus

Kondensatoraufladung und -entladung

PhysikElektrizitätslehreElektrischer Stromkreis

In diesem Lernabschnitt werden die grundlegenden Eigenschaften des Kondensators aus dem Modul: "Elektrisches Feld" noch einmal wiederholt. Danach wird mit einem JPAKMA-Projekt die Auf- und Entladung eines Kondensators untersucht und erklärt. Im zweiten Teil sollen die Zusammenhänge der bei der Kondensatoraufladung und -entladung wichtigen Größen noch einmal logisch angeordnet werden. Zum Schluss wird noch die Differenzialgleichung der Kondensatoraufladung und -entladung hergeleitet und die exakte Lösung ermittelt.

Autor

  • Prof. Dr. Dieter Heuer
  • Julia Jung
  • Stefan Schönberger

Lernziel

  • Grundlegendes Verständnis der Auf- und Entladung eines Kondensators
  • Kenntnis der Differenzialgleichung und deren Lösung

Wichtige Schlüsselworte in dieser Lerneinheit

Kondensator,