zum Directory-modus

Kunststoffe aus Ethen und Ethen-Derivaten

Polytetrafluorethylen , PTFE

Abb.1
Polytetrafluorethylen
Abb.2
Monomer 1,1,2,2-Tetrafluorethen

Polytetrafluorethylen (auch Polytetrafluorethen) ist umgangssprachlich am ehesten bekannt unter dem Handelsnamen Teflon, aber auch Gore-Tex besteht aus PTFE-Membranen.

PTFE ist ein Thermoplast, jedoch muss er eher wie ein Duroplast verarbeitet werden, da sein Schmelzpunkt über 320 °C liegt. Der hohe Schmelzpunkt wird durch starke Dipol-Dipol-Wechselwirkungen zwischen den Polymerketten bewirkt (wie auch beim Polyacrylnitril), denn die Fluor-Kohlenstoff-Bindung ist stark polar. Die Polarität der Fluor-Kohlenstoff-Bindung bedingt auch den großen Gebrauchstemperaturbereich: der Kunststoff kann ab -200 °C bis 300 °C eingesetzt werden. Zudem weißt er eine sehr hohe Beständigkeit gegen Chemikalien auf, nur geschmolzene Alkalimetalle und elementares Fluor greifen PTFE an.

PTFE besitzt einen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten. So rutschen zwei Teflonstücke aufeinander ähnlich gut wie zwei Stücke nasses Eis. Es existieren kaum Materialien die auf PTFE haften. Daher kam die Ehefrau des französischen Chemikers Marc Grégoire 1954 auf die Idee, Pfannen und Töpfe mit diesem Material zu beschichten. Unter der Marke Tefal (Kurzwort aus Teflon und Aluminium) als Anti-Haft-Beschichtung von Pfannen wurde PTFE in diesem Segment bekannt. Da das Material aber so gut als Anti-Haft-Schicht funktionierte, war es eine Herausforderung bei der Herstellung ein Verfahren zu finden, mit dem die PTFE-Schicht auf dem Aluminium fest verbunden werden konnte.

Abb.3
Verwendung Teflon
Cjp24
Abb.4
Beschichtete Pfanne

Recyclingsymbol für PTFE

Von der Society of Plastics Industry, der International Organization for Standardization (ISO) und dem R3P2 Committee des Institute of Packaging Professionals wurde ein Codierungssystem für Kunststoffe entwickelt. Diese sollen die Abtrennung der Sorten erleichtern.

Für PTFE steht kein eigenes Symbole zur Verfügung:

Abb.5
Recycling-Symbol für "andere Kunststoffe"
Seite 7 von 9