zum Directory-modus

ChemgaPedia-Umfrage 2009 - Auswertung

ChemgaPedia-Nutzerumfrage 2009 - Auswertung - Nutzer

Im nächsten Fragenkomplex ging es um persönliche Angaben der Nutzer wie Bildungsstand und Alter. Die Nutzer der ChemgaPedia sind überwiegend junge Leute, fast 80% sind zwischen 15 und 29 Jahren alt (Abb. 1) , also in einer Altersgruppe, in denen sich viele in der schulischen oder beruflichen Ausbildung bzw. im Studium befinden. Die größte Gruppe machen mit gut 40% die 20-24jährigen aus, eine Altersgruppe, die sich weitestgehend mit der ursprünglich von der ChemgaPedia angepeilten Zielgruppe (Studenten im Grund- bzw. Bachelor-Studium Chemie) überschneidet.

Abb.1
Alter (Angaben in %)

Die weiteren Personenabgaben bestätigen dies: So geben 44% der Nutzer das Abitur oder vergleichbares als höchsten Bildungsstand an (Abb. 2) . Weitere 19% haben bereits einen Hochschul- bzw. Universitätsabschluss, und knapp 15% sind noch Schüler.Mit fast 48% der Umfrageteilnehmer machen die Studenten die größte Nutzergruppe der ChemgaPedia aus (Abb. 3) .

Abb.2
Höchster Abschluß / Bildungsstand (Angaben in %)
Abb.3
Derzeitige Tätigkeit (Angaben in %)

Von den Teilnehmern, die sich Studium befinden bzw. eines abgeschlossen haben, war erwartungsgemäß Chemie (38%) der meistgenannte Studiengang. Aber auch die verwandten und angrenzenden Wissenschaften - insbesondere die Biowissenschaften - sind unter den Nutzern vertreten (Abb. 4) .

Abb.4
Studiengang (Angaben in %, Mehrfachantworten waren möglich)
Seite 3 von 6