zum Directory-modus

Beispiel zum α-, β-Fehler

Tab.1
Fehlentscheidung von Fehler 1. Art bevorzugt
Nullhypothese "Messwert richtig"Alternativhypothese "Messwert falsch"
Fehlentscheidung α: Messwert richtig, aber als falsch bewertetFehlentscheidung β: Messwert falsch, aber als richtig bewertet
α groß: Fehlentscheidungen häufigβ klein: Fehlentscheidungen selten
Kommentar: Wiederholung der Messung möglich und ohne ProblemeKommentar: Diese Fehlentscheidung möglichst vermeiden
Tab.2
Fehlentscheidung von Fehler 2. Art bevorzugt
Nullhypothese "Messwert richtig"Alternativhypothese "Messwert falsch"
Fehlentscheidung α: Messwert richtig, aber als falsch bewertetFehlentscheidung β: Messwert falsch, aber als richtig bewertet
α klein: Fehlentscheidungen seltenβ groß: Fehlentscheidungen häufig
Kommentar: Diese Fehlentscheidung vermeiden, da Wiederholung der Messung zu teuerKommentar: Diese Fehlentscheidung bereitet keine Probleme

Durch Wahl der Bedingungen hat man es in der Hand, die eine oder andere Fehlentscheidung hinzunehmen oder möglichst zu vermeiden.