zum Directory-modus

Fehler und Abweichungen

Präzision

Die Präzision ist ein Maß für die Übereinstimmung zwischen unabhängigen Messergebnissen unter festen Bedingungen.

Die Angabe der Präzision kann für jeden Datensatz erfolgen, der unter festgelegten, aber frei wählbaren Bedingungen erhalten wurde. Die Präzision eines Ergebnissatzes kann als Standardabweichung quantifiziert werden.

Exakte Ergebnisse bezüglich eines Analyten werden durch eine kleine statistische Schwankung charakterisiert. Dies läuft dann auf eine kleine Standardabweichung, einen kleinen Wertebereich oder kleinen Abstand zwischen Quartilen hinaus, die jeweils ein Maß für die Präzision darstellen.

Präzision ist ein Charakteristikum eines Datensatzes.

Hinweis
Die Berechnung der Präzision sollte auf mindestens acht unabhängigen Messungen beruhen, z.B. ein Analyt in acht Unterproben desselben Testmaterials.
Seite 3 von 10