zum Directory-modus

Erforderliche Grundlagen

Hast du Probleme, die Lerneinheit Volumenarbeit zu verstehen? Dann fehlen Dir vielleicht folgende Grundlagen:

Zustandsgrößen und ZustandsänderungenLevel 120 min.

ChemiePhysikalische ChemieThermodynamik

Allgemeine Beschreibung der thermischen Zustandsgrößen und Zustandsänderungen

Ideale GaseLevel 120 min.

ChemiePhysikalische ChemieThermodynamik

Bei Gasen wurde recht früh versucht, eine Beziehung zwischen den Zustandsvariablen Druck, Temperatur und Volumen zu finden. Eine solche war erforderlich, um chemische Reaktionen mit Gasen quantitativ untersuchen zu können, denn die Bestimmung der Gasmenge mit der Waage hatte wegen der geringen Gasdichte einen hohen Fehler. Das gut messbare Volumen andererseits ist von Druck und Temperatur abhängig.

Chemische EnergetikLevel 110 min.

ChemiePhysikalische ChemieThermodynamik

Die chemische Energetik, auch Thermochemie genannt, befasst sich mit der quantitativen Bestimmung und theoretische Deutung der Energien, die von einem chemischen System bei Zuständsänderungen aufgenommen oder abgegeben werden. Die Lerneinheit vermittelt eine Übersicht.