zum Directory-modus

Erforderliche Grundlagen

Hast du Probleme, die Lerneinheit Thermische Zustandsgleichung zu verstehen? Dann fehlen Dir vielleicht folgende Grundlagen:

Zustandsgrößen und ZustandsänderungenLevel 120 min.

ChemiePhysikalische ChemieThermodynamik

Allgemeine Beschreibung der thermischen Zustandsgrößen und Zustandsänderungen

Ideale GaseLevel 120 min.

ChemiePhysikalische ChemieThermodynamik

Bei Gasen wurde recht früh versucht, eine Beziehung zwischen den Zustandsvariablen Druck, Temperatur und Volumen zu finden. Eine solche war erforderlich, um chemische Reaktionen mit Gasen quantitativ untersuchen zu können, denn die Bestimmung der Gasmenge mit der Waage hatte wegen der geringen Gasdichte einen hohen Fehler. Das gut messbare Volumen andererseits ist von Druck und Temperatur abhängig.

Funktionen - GrundlagenLevel 120 min.

MathematikFunktionenFunktionen

Eine Funktion ordnet dem Wert einer Variablen x, als unabhängig bezeichnet, genau einen Wert einer zweiten Variablen y, der Abhängigen, zu. Diese eindeutige Zuordnung eines Wertes wird auch als Abbildung der Menge der x-Werte auf eine Menge der y-Werte bezeichnet. Die Zahl der unabhängigen Variablen kann auch höher als Eins sein, nicht aber jene der Abhängigen. In der Abstraktform ist die Funktion eine Relation auf zwei Mengen. Erklärung des Funktionsbegriffs, die Darstellungsarten von Funktionen und elementare Beispiele sind Gegenstand dieser Lerneinheit.

Ableitung einer Funktion mehrerer VariablenLevel 1100 min.

MathematikDifferenzialrechnungPartielle Ableitungen

In der Praxis begegnet man meist physikalischen Erscheinungen, die mathematisch durch Funktionen mehrerer Variablen und deren Ableitungen beschrieben werden müssen. In dieser Lerneinheit wird auf die Differenziation Funktion mehrerer Variablen anhand des Beispiels der Zustandsgleichung eines idealen Gases einführend eingegangen.

Partielle DifferenziationLevel 120 min.

MathematikDifferenzialrechnungPartielle Ableitungen

In dieser Lerneinheit wird auf die Bildung der partiellen Ableitung erster Ordnung und deren geometrische Deutung eingegangen.

Totale DifferenzialeLevel 120 min.

MathematikDifferenzialrechnungTotale Differenziale

Das totale Differenzial drückt die Änderung einer Funktion mehrerer Veränderlicher bei infinitesimalen Änderungen der einzelnen Veränderlichen aus. Diese Lerneinheit gibt eine Einführung in das totale Differenzial.