zum Directory-modus

Tutorial MenueStufenreaktionenLerneinheit 6 von 17

Polycarbonat

Polycarbonate

Polycarbonate sind Ester der Kohlensäure mit aliphatischen oder aromatischen Diolen. Kohlensäure kann als die einfachste Form einer Dicarbonsäure angesehen werden.

Abb.1
Struktur der Polycarbonate

1953 wurde Polycarbonat von der Bayer AG zum Patent angemeldet. Erfunden hatte es im gleichen Jahr der Chemiker Hermann Schnell im Werk Uerdingen der Bayer AG. Es wird unter dem Namen Makrolon vermarktet. Fast gleichzeitig wurde das Material auch in Amerika in der Kunststoffabteilung von General Electric entwickelt. Beide Firmen konnten sich aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten über die Aufteilung der Märkte einigen. Allgemeinen Bekanntheitsgrad erlangte Polycarbonat erst, seitdem es für die Herstellung von CDs eingesetzt wird.

<Seite 1 von 7