zum Directory-modus

Tutorial MenuePflanzengentechnikLerneinheit 1 von 4

Pflanzengentechnik

Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen

Es gibt nicht nur Befürworter der Gentechnik. Schon seit Beginn der ersten Versuche hört man viele kritische Stimmen. Jeder soll sich aufgrund der Fakten ein eigenes Bild machen, denn es gibt wohl ebenso viele Pro- wie Kontra-Punkte.

  • Ökologischer Nutzen: Durch vermehrten Gebrauch der Gentechnik in der Landwirtschaft kann der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden, die in schädlicher Weise in die Natur eingreifen, reduziert oder verhindert werden.
  • Wirtschaftlicher Nutzen: Zwar muss viel Geld investiert werden, um neue Technologien verwenden zu können. Es wird aber auch viel Geld gespart, da Felder und Getreidesilos nicht mehr gespritzt werden müssen. Die Gelder können anstatt in die Entwicklung neuer Pestizide und Düngemittel in die Verbesserung der gentechnischen Methoden investiert werden. Außerdem könnten Pflanzen so verändert werden, dass man ihre Verträglichkeit erhöht und Allergene aus ihnen entfernt. Ein weiteres Ziel ist Anreicherung von Nährstoffen, die als gesundheitsförderlich gelten, z.B. Vitamine oder Omega-3-Fettsäuren.
Seite 21 von 23