zum Directory-modus

Tutorial MenueChemie für MedizinerLerneinheit 6 von 19

Chemie für Mediziner: Reaktionen der Stoffe

Chemisches Gleichgewicht

Bei chemischen Reaktionen kommt es häufig vor, dass die Reaktionsprodukte wieder miteinander reagieren können und so die Edukte zurückbilden. Es kann sowohl die Hin- als auch die Rückreaktion ablaufen. Dies wird durch Zusammenführen der beiden Gleichungen in eine einzige Gleichung mit einem Doppelpfeil ausgedrückt.

A+ B C+ D C+ D A+ B A+ B C+ D

 

Werden die Edukte zusammengegeben, beginnt die Reaktion. Sobald eine kleine Menge der Produkte gebildet wurde, kann auch die Rückreaktion ablaufen. Nach einiger Zeit werden bei der Hin- und Rückreaktion gleiche Stoffmengen umgesetzt, es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Die Reaktionen laufen weiterhin ab, aber die Konzentrationen ändern sich nicht mehr. Es liegt ein dynamisches Gleichgewicht vor.

Seite 7 von 12