zum Directory-modus

Vertiefungsthemen im Studium der theoretischen Chemie

Diese Seite zeigt eine Übersicht von Lerneinheiten zu Vertiefungsthemen im Studium der theoretischen Chemie.

Teilchen im Kasten Level 245 min.

Das Teilchen im ein- und dreidimensionalen Kasten wird als einfaches, exakt lösbares Problem der Quantenmechanik beschrieben.

(Nicht-)Alternierende Systeme, geschlossene Lösungen Level 235 min.

Es werden analytische Lösungen für Polyene und Monocyclen angegeben. Weiterhin werden die Begriffe alternierend und nicht-alternierend definiert und besondere Eigenschaften alternierender Systeme besprochen.

MO-Symmetrie Level 245 min.

In dieser Lerneinheit werden am Beispiel des Wasser-Moleküls, durch sukzessive Betrachtung der Mischung bzw. Überlappung von jeweils zwei Atomorbitalen bzw. Linearkombinationen von Atomorbitalen, qualitative Aussagen über die Gestalt und das energetische Niveau der sich daraus ergebenden Molekülorbitale getroffen. In diesem Zusammenhang werden Eigenschaften, wie Bindungsstabilität, Magnetismus, Bindungswinkel der Moleküle besprochen.

Ab-inito-Verfahren Level 335 min.

Wichtige Ab-initio-Verfahren, welche auf der Hartree-Fock-Methode aufbauen, werden vorgestellt. Elektronenkorrelation und Korrelationsenergie werden definiert.