zum Directory-modus


What does CHEMGAROO stand for?

The name CHEMGAROO is a neologism from "chemistry" and "kangaroo", with the slogan "Jump to knowledge". CHEMGAROO - Educational Systems is a comprehensive learning service of Wiley Information Services GmbH for education and further education in science and technology.

What is ChemgaPedia?

ChemgaPedia is a unique online encyclopaedia, providing fundamental specialist knowledge in chemistry and related sciences in over 1,700 multimedia learning units. All content is editorially checked before publication. Find out more under "About us".

How do I navigate through ChemgaPedia?

Our learning units are subdivided into subject areas and topics. You will find your required learning unit by selecting a subject from the ChemgaPedia home page, then a subject area and a topic. All of the associated learning units are listed on the overview pages of the topics. Alternatively, you can find learning units using the search function.

Why is ChemgaPedia structured in learning units?

This structuring of learning units provides great flexibility. Learning units are complete in themselves and can thus be learned individually. Alternatively they can be put together into courses that can be tailored to the individual requirements of the learner. Each learning unit has defined objectives and is linked through references to the necessary principles and further learning units with related learning units. All of the learning units contain details of the time required and the degree of difficulty. The overview pages on the topics also specify a sensible sequence of learning units.

How do I navigate in the learning unit?

When you open a learning unit, the arrow on the right-hand side will take you through the content or, at the end of the page, to the next page in your learning unit. You can jump directly to other pages within the learning unit using the list of content on the right next to the content.

How can I search in ChemgaPedia?

There are two possible ways of searching in ChemgaPedia. You can find a general search at the top right of our site. Here you can search the entire ChemgaPedia. If you specifically want to search in the glossary, you can find a specific search in the glossary area that takes only our glossary terms into account.

What is a tutorial?

Our tutorials are an educationally-logical sequence of learning units that comprehensively cover a large complex of topics. Through special navigation you will be guided directly from one learning unit to another.

What can I do if particular content is not displayed on my computer?

Your browser needs a few plugins to display all of the multimedia elements. ChemgaPedia tries to display the content using the minimum number of plugins necessary. The plugins already installed to your computer and how to add the missing ones can be found on our plugin test pages. If you have any specific questions please contact chemgapedia@wiley.com.

Can I get a degree through ChemgaPedia?

Unfortunately that is not possible. ChemgaPedia is a home-learning facility without any specific tutor support. The content is mostly suitable as teaching and learning material to accompany studies.

Can I use material from ChemgaPedia for presentations or academic work?

ChemgaPedia can be used as a scientific source if correctly cited; accordingly images can also be used for academic work if the source is correspondingly given. Please contact us by e-mail for any other types of use.

Is it possible to obtain an offline version of ChemgaPedia or individual learning units?

Yes, that is possible, but offline versions of the content are subject to a fee. To give you a quote, we require accurate information regarding the content required, the purpose of its use and the number of users.

zum Directory-modus

FAQ

Wofür steht CHEMGAROO?

Der Name CHEMGAROO ist eine Wortschöpfung aus „Chemie“ bzw. „Chemistry“ und „Kangaroo“ (dt.: Känguru) mit dem Slogan „Jump to knowledge“. CHEMGAROO - Educational Systems ist ein umfassendes Lernangebot der Wiley Information Services GmbH für die Aus- und Weiterbildung in Naturwissenschaft und Technik.

Was ist die ChemgaPedia?

Die ChemgaPedia ist eine einzigartige Online-Enzyklopädie, die in über 1.700 multimedialen Lerneinheiten fundiertes Fachwissen zur Chemie und angrenzenden Naturwissenschaften liefert. Alle Inhalte werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr unter „Über uns“.

Wie navigiere ich in ChemgaPedia?

Unsere Lerneinheiten sind nach Fach- und Themengebieten gegliedert. Du findest die gewünschte Lerneinheit, indem du von der ChemgaPedia-Startseite ein Fach, danach ein Fach- und ein Themengebiet wählst. Auf den Übersichtsseiten der Themengebiete sind alle zugehörigen Lerneinheiten aufgelistet. Alternativ kannst du Lerneinheiten über die Suche finden.

Warum ist ChemgaPedia in Lerneinheiten aufgebaut?

Die Strukturierung in Lerneinheiten bietet eine große Flexibilität. Lerneinheiten sind in sich abgeschlossen und deshalb einzeln erlernbar. Alternativ können sie fachübergreifend zu Kursen zusammengesetzt werden, die an die individuellen Bedürfnisse des Lernenden angepasst werden können. Jede Lerneinheit besitzt definierte Lernziele und ist über die Hinweise zu erforderlichen Grundlagen und weiterführenden Lerneinheiten mit verwandten Lerneinheiten verknüpft. Alle Lerneinheiten sind mit Angaben über Zeitbedarf und Schwierigkeitsgrad versehen. Die Übersichtsseiten zu den Themengebieten geben ebenfalls eine sinnvolle Reihenfolge der Lerneinheiten vor.

Wie navigiere ich in der Lerneinheit?

Wenn du eine Lerneinheit öffnest, gelangst du über die Pfeile rechts über dem Inhalt oder am Ende der Seite zu der nächsten Seite der Lerneinheit. Über das Inhaltsverzeichnis rechts neben dem Inhalt kannst du direkt zu anderen Seiten innerhalb der Lerneinheit springen.

Wie suche ich in ChemgaPedia?

Du hast zwei Möglichkeiten, um in der ChemgaPedia zu suchen. Oben rechts auf unserer Seite findest du eine allgemeine Suche. Hier kannst du in der gesamten ChemgaPedia suchen. Willst du speziell im Lexikon suchen, findest du im Bereich Lexikon eine spezielle Suche, die nur unsere Lexikonbegriffe berücksichtigt.

Was ist ein Tutorial?

Unsere Tutorials sind eine didaktisch schlüssige Aufeinanderfolge von Lerneinheiten, die einen größeren Themenkomplex umfassend behandeln. Durch die spezielle Navigation wirst du hier direkt von einer Lerneinheit zur anderen geführt.

Was kann ich tun, wenn bestimmte Inhalte auf meinem Rechner nicht angezeigt werden?

Zur Darstellung aller multimedialen Elemente benötigt dein Browser einige Plug-ins. ChemgaPedia versucht, mit einem Minimum an benötigten Plug-ins zur Darstellung der Inhalte auszukommen. Welche Plug-ins bei dir bereits installiert sind und wie du die fehlenden nachinstallieren kannst, erfährst du auf unseren Plug-in-Testseiten. Zu speziellen Fragen wende dich bitte an chemgapedia@wiley.com.

Kann ich über die ChemgaPedia einen Abschluss bekommen?

Leider ist das nicht möglich. ChemgaPedia ist ein Selbstlernangebot ohne spezielle tutorielle Betreuung. Die Inhalte eignen sich z.B. als studienbegleitendes Lehr- und Lernmaterial.

Kann ich Material aus ChemgaPedia für Vorträge oder wissenschaftliche Arbeiten verwenden?

ChemgaPedia kann korrekt zitiert als wissenschaftliche Quelle angegeben werden, dementsprechend können auch Abbildungen mit entsprechender Quellenangabe für wissenschaftliche Arbeiten verwendet werden. Bei allen weiteren Verwendungsarten setzt euch bitte per Email mit uns in Verbindung.

Ist es möglich, eine Offline-Version von ChemgaPedia oder einzelnen Lerneinheitenzu erhalten?

Ja, das ist möglich, allerdings sind Offline-Versionen der Inhalte kostenpflichtig. Um ein Angebot zu erstellen, benötigen wir genaue Angabe über die gewünschten Inhalte, den Einsatzzweck und die Anzahl der Nutzer.