zum Directory-modus

UrknallZoomA-Z

Fachgebiet - Physik

Der Urknall ist die heute unter Wissenschaftlern weitestgehend anerkannte Theorie zur Geburt des Universums.

Der Zeitpunkt dieses Ereignisses wird auf etwa 15 Milliarden Jahre vor unserer Zeit datiert. Rechnet man die jetzigen Bedingungen auf die damalige Zeit zurück, erhält man einen Punkt, an dem die Temperatur unendlich und die Entfernung zwischen allen Punkten null war. Durch die Wucht der gewaltigen Explosion expandiert das Weltall noch immer. Bisher ist nicht geklärt, ob dieser Prozess ewig andauern wird, eines Tages zum Stillstand kommt oder sich sogar umkehrt.

Lerneinheiten, in denen der Begriff behandelt wird

EvolutionLevel 260 min.

BiochemieBiologische GrundlagenAllgemeine biologische Grundlagen

Wie ist es möglich, dass aus chemischen Elementen und einfachsten Verbindungen Leben entstand? Angesichts der lebensfeindlichen Umweltbedingungen auf der noch jungen Erde, hat die Natur eine enorm Vielfalt an Lebensformen auf der Basis einfacher Biomoleküle hervorgebracht.