zum Directory-modus

Pierre Louis DulongZoomA-Z

Biographie

Geboren
12. Februar 1785 in Rouen, Frankreich
Gestorben
19. Juli 1838 in Paris, Frankreich

Pierre Louis Dulong wurde 1785 in Rouen geboren. 1801 trat er in das Polytechnikum (Paris) ein und studierte anschließend Medizin, Botanik und Chemie. 1811 arbeitete er als Lehrer in Paris. 1820 wurde er Professor der Physik am Polytechnikum und Professor für Chemie an der Faculté des Sciences. Er stellte mit Petit das Dulong-Petit-Gesetz auf. 1838 starb Dulong in Paris.

Chronologie

1785Geboren am 12. Februar in Rouen, Frankreich
1801 trat ins Polytechnikum ein; anschließendes Studium in Medizin, Botanik und Chemie; Paris
1811 Lehrer in Paris
1820Professor für Physik am Polytechnikum und Professor für Chemie an der Faculté des Sciences
1838Gestorben am 19. Juli in Paris, Frankreich